Die Andersenschule ist eine von vier Grundschulen in Darmstadt-Eberstadt. Sie liegt im Westen des Stadtteils, direkt am Waldrand. Das Schulgebäude ist umgeben von einem naturnahen, offenen Schulhof.

Das Einzugsgebiet der Andersenschule reicht im Norden vom Bodelschwinghweg bis in den Süden zur Pfungstädter Straße (nördliche Straßenseite). Im Osten bilden die Heidelberger Landstraße, die  Reuterallee und die Pestalozziestraße (jeweils westliche Straßenseite) die Grenze. Das Wohngebiet rund um die Marienburgstraße schließt den Schulbezirk nach Westen ab. (Stand: März 2024)

Die Andersenschule ist zweizügig, d.h. es gibt in jeder Jahrgangsstufe zwei Klassen. Diese acht Klassen werden zur Zeit von ca. 190 Schülerinnen und Schülern besucht und von 16 Lehrkräften unterrichtet.

Ab 7:30 Uhr ist das Schulhaus für alle Kinder geöffnet. Die Unterrichtszeiten liegen zwischen 7:50 Uhr und 13:05 Uhr.

An der Andersenschule ermöglicht die Mobile Praxis gem. GmbH:

• die Schulsozialarbeit,
  • die Schulkindbetreuung,
  • das Ganztagsschulangebot sowie
  • die Ferienbetreuung

so das bei einer entsprechenden Buchung, die Kinder werktäglich zwischen 7:30 - 17:00 Uhr betreut werden können.